Kirchen, Kapellen und Klöster - Grossbasel

Münster, Basel

Wird der Stadtplan von Merian betrachtet, entdeckt der Beobachter einige Kirchen, welche verschwunden sind.

Bis zur Reformation eine Stadt mit einigen Klöster und Kapellen, Wandern wir durch die Stadt und lassen uns einiges an Geschichtlichem erfahren.

Auszug aus dem Text

  Der Wandertag steht vor der Tür, aber spielt das Wetter mit? Regnerisch! Kühl! Naja, es muss nicht immer sehr heiss sein. Die Prognosen deuten auf eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent hin. Die Wanderung wird durchgeführt. Nach diesem Entscheid treffen Abmeldungen ein. Wohl nicht wasserfest, oder? …

  Beim Eingang zum Münster beim Martinsturm stellt die Wandergruppe fest, dass diese Türen sich erst um 10 Uhr öffnen werden. Eine detaillierte Beschreibung über das Münster kann beim Betreten des Inneren für CHF 10 erstanden werden (Dorothea Schwinn Schürmann: „Das Basler Münster“). Falls das Münster (innen und aussen) genauer erforscht werden soll, benötigt man mindestens 1 – 2 Stunden.

Zum Shop ¦ Kirchen, Klöster und Kapellen – Grossbasel