Dr Dalbe-Dyych

Dr Dalbe-Dyych - Mühle beim St. Jakob, Basel

Dr Dalbe-Dyych – vom Wehr bis zum Ryy

Start in Münchenstein, dem Dyych entlang. Entdecke Einiges auf diesem Spaziergang. Hammerschmiede, Park im Grünen, Merian-Park, St. Jakob, Lehenmatt, Schwarzpark, Gellertpark, Säge-Bärg und zum Abschluss die Gebäude im St. Alban-Tal.

Endlich stehst Du am Rhein.

Auszug aus dem Text

  ENDLICH, Lockerung der Corona-bedingten Einschränkungen ermöglicht eine Ausschreibung dieses Spazierganges im August. Doodle-Liste wird den Interessierten zugestellt. Maximal werden 12 weitere Spaziergänger (ohne die beiden ORIGINAL) teilnehmen dürfen, somit kann der Abstand eingehalten werden. Sehr schnell steht das Datum fest. Einige Neue schliessen sich an. Nun können nur noch das Wetter und ein Rückfall diesen Stadtspaziergang sabotieren. Reservation in den vorbestimmten Lokalen noch erledigen. Nun heisst es abwarten, die Wetterprognosen studieren.

  Hierverläuft der Dyych wie von einer Geraden gezogen. Keine Abweichungen, immer nur gerade, wie mit einem Lineal gezogen! Auf dem Areal der Hochhäuser und den Wohnhäusern stand eine Seidenbandfabrik (De Bary & CO). Mitte des 19. Jahrhunderts im freien Feld erstellt, mit der damals modernsten Technik ausgestattet.

Zum Shop ¦ Dr Dalbe-Dyych –  vom Wehr bis zum Ryy