Basilisken - Brunnen

Basilisk auf dem Bruderholz ¦ Basler Stadtspaziergänge

Wie viele dieser Brunnen und Durchlöscher stehen in der Stadt?

Ist ihr Blick immer gegen den Rhein?

28 Brunnen wollen besucht werden.

Die Standorte kontrollieren und den Blickwinkel betrachten.

Dieser Spaziergang kann an einem Tag, zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, absolviert werden.

Und einiges an geschichtlichem erfahren.

Auszug aus dem Text

Um 1850 war die Wasserversorgung der Stadt Basel mit ihren zum Teil noch auf das Mittelalter zurückgehenden Brunnenwerken längst an ihre Grenzen gestossen. 1865/66 wurde ein neues Rohrleitungssystem eingerichtet. Überall in der Stadt waren Brunnen mit grossen Trögen aufgestellt, die bis anhin die Wasserversorgung der Bevölkerung und den Durst der Pferde abzudecken hatten. …

  Umsetzen muss man es noch. Doch wer wird die Route definieren. Von den Langen Erlen bis Burgfeldergrenze, Bruderholz und Innenstadt. Einer übernimmt die Planung, ein anderer sucht den Marschtag (bei Pensionierten schwierig). Endlich steht alles, es kann losgehen.

Zum Shop ¦ Basilisken – Brunnen